Demo Was ist Portraitkarikatur

Kunst der Portraitkarikatur

Eine Portraitkarikatur ist ein Portrait mit  verstärktem Wiedererkennungswert, wobei die wesentlichen Züge eines Gesichtes bzw. der Charakter des Modells extrahiert und geschickt überzeichnet werden.

Die Grundlage dafür ist natürlich das übliche Portraitzeichnen, wobei  ein Gesicht präzise und realitätsgetreu abgebildet werden soll.  Hierbei handelt es sich um die objektive Realität.

Es gibt jedoch eine andere Art Realität,  eine subjektive Realität, die verborgen in der objektiven Struktur des Gegenstandes ist und sich nur im Bewusstsein des Betrachters realisiert. Die Kunst der Karikatur besteht nun darin, diese Realität aufzudecken und Gestalt annehmen zu lassen.

Das ist einerseits eine anspruchsvollere Aufgabe für einen/eine Künstler/in,  als ein übliches Portrait „abzuzeichnen“, anderseits ist das Letztere sogar Voraussetzung.  Viele  Künstler zeichnen Karikaturen im Sinne von „Portrait mit Deformation“,  jedoch ohne Wiedererkennungswert.  Jeder, der sich einmal im Urlaub karikieren ließ, kennt dies zu Genüge.  Daraus resultiert  die häufige Meinung, dass man immer  „eine Große Nase“ oder „schiefe Zähne“ auf seiner/ihrer Karikatur verpasst bekommt .

Weiterführende Information über die Portraitkarikatur finden Sie hier auf Xi’s deutscher Website.

Xi Ding's Portraitkarikatur

Jede Karikatur mit einer großen Nase zu versehen ist keine Notwendigkeit und trägt meist auch nicht zum Wiedererkennungswert bei.  Der Künstler hat tatsächlich immer noch einen sehr großen Freiheitsgrad, wie er das Bild gestaltet, um den gleichen Wiedererkennungswert zu erreichen.

Entweder kann man die „Vorteile“ eines Gesichtes hervorheben, oder die „Nachteile“. Die Kunst besteht darin, diese Freiheit zu erkennen und sie sich zu Nutze zu machen.

Xi weiß wie er die Freiheit ausnutzt, um entweder zu einem „charmanten“ oder  zu einem „lustigen“ Bild zu gelangen, je nachdem angepasst an die Persönlichkeit, dem Selbstbild des Modells, bzw.  an die allgemeine Stimmung der Veranstaltung. Er hat durch seine Erfahrungen gelernt,  einfühlsam mit seinen Subjekten umzugehen, ohne auf  das Karikieren zu verzichten.

Portraitkarikatur von Xi Ding
Live Karikatur und Schnellzeichnen von Xi Ding

Xi Ding der Schnellzeichner

Xi hat einen unverkennbaren charmanten Eigenstil beim schnellzeichnen, welcher von japanischem Manga, amerikanischem Charakterdesign und traditioneller europäischen Karikatur inspiriert wurde. Sein Stil wird oft als Zeichentrickfigurähnlich wahrgenommen.

Andererseits bietet Xi  immer die Option „Extra Scharf„, wobei er hier ausgefallene Ideen und extreme Verzerrung einbaut, ohne den Wiedererkennungswert zu zerstören.  Situationsgerecht angewendet,  sorgt diese Möglichkeit  für eine sensationelle Aufregung unter den Gästen. Tatsächlich ist „Extra Scharf“ Xi’s  Spezialität und wird gerade von Kunstkennern hochgeschätzt.

Weiterlesen

Kontakt

Kundenbetreuung:
Sandra Ding
office@xiding.at
+43 650 525 6262