Xi’s frühstes Werk als er 12 Jahre alt war.
Xi’s frühes Werk, ein klassisches Portrait.

Xi Ding

Schnellzeichner und Karikaturist

Xi ist in Shanghai geboren und aufgewachsen.  Schon als er sehr jung war, hat er jeden mit seiner Begabung in Zeichnen beeindruckt. Er absolvierte in seiner Heimat eine 10-jährige systematische Ausbildung in klassischer Zeichenkunst. Jedoch blieb es nicht bei einer Leidenschaft. Sein großer Wissensdurst ließen ihm die Entscheidung treffen die Naturwissenschaften zu studieren, jedoch hat er nie zu zeichnen aufgehört. Letztendlich kam er wegen seinem Interesse an der Deutschen Sprache und der spektakuläre Kulturgeschichte Wiens nach Österreich. Geblieben ist er wegen der Liebe.

In Wien beschäftigte er sich weiterhin mit Zeichnen. Er studierte mit Begeisterung die Kunst der Portraitkarikatur durch Werke von bekannten Künstlern wie Sebastian Krüger, Jan Op De Beeck, Gerald Haderer. Sein großes Talent zusammen mit seiner Hingabe zeigten schon bald Erfolge für ihn als Karikaturist und Schnellzeichner. Er bekam erstmals 2009 den ersten Preis auf einem europaweiten Karikaturwettbewerb “ISCA minicon” für professionelle Portraitkarikatur-Künstler. Aus diesem Anlass hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. 2011, 2014, 2015 folgten weitere erste Preise und Auszeichnungen.

Seit einem Jahrzehnt ist Xi nun als Schnellzeichner für nationale und internationale Unternehmen tätig. Er genießt seine Arbeit sehr, weil Zeichnen keine „Arbeit“ für ihn ist; Vielmehr macht er aus der Zeichenkunst ein lebenslanges Ziel, das er endlos verfolgen will. Obwohl er bereits ein anerkannter Künstler in seinem Fach ist, hört er nicht auf, sich weiterzuentwickeln.

Weiterlesen

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Kontakt

Kundenbetreuung:
Sandra Ding
office@xiding.at
+43 650 525 6262